Persuasion / Adrien Shergold

Obwohl es sich hierbei bloß um einen Fernsehfilm handelt, schau ich mir diese Version immer wieder sehr gerne an. Das Farbschema ist blaß und unauffällig, genau so wie der Schnitt und die Kamera. Das Drehbuch ist knapp, ohne etwas vermissen zu lassen.
Was besonders gut gelungen ist, sind die Musik und die Erzählweise: der Film ist nicht dauernd Musik-beschallt, aber wenn, dann sehr intensiv. Die Erzählweise ist ruhig, fast zart könnte man meinen, ohne jedoch an Geschwindigkeit einzubüßen.
Selbst wenn manche meinen, dass es dieser Verfilmung von Jane Austen's letztem Buch an Platz für Emotionen mangelt, finde ich hingegen, dass die schauspielerischen Leistungen von Sally Hawkins als Anne Elliot (auch perfekt besetzt in der Kino-Version von Mansfield Park) und Rupert Penry-Jones als Captain Wentworth, das mehr als grandios wegspielen. Gerade die Konzentration auf die Handlung anstatt auf die Gefühle, macht den Film mitreißend, und bei weitem nicht so langatmig wie manch andere Jane Austen Verfilmungen...
Insgesamt ist der Film überraschend gut, aber dennoch keine Krone der Filmkunst!



...bereits 359 x gelesen